über uns

Unser Verein trägt den Namen Berliner Taekwondo Club ILYO e.V. kurz BTC ILYO e.V.

Wir sind ein junger und aktiver Taekwondo-Verein in Berlin Tempelhof.

Unsere Ziele sind den Taekwondo Sport in seiner ganzen Breite zu präsentieren.

Dies wird in Form von Wettkampfsport, Selbstverteidigung und auch als Fitnesstraining verwirklicht.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen darin, Kinder und Jugendliche für den Sport zu interessieren, Spaß an der Bewegung und in der Gruppe zu vermitteln und im Miteinander neue Freunde kennen zu lernen.

Spaß am Training steht bei uns im Vordergrund.

Dennoch legen wir viel Wert auf Disziplin und Etikette. Wir achten neben den rein sportlichen Aspekten auf gepflegte Umgangsformen und legen großen Wert auf ein harmonisches Miteinander.

Gründungsdatum

Der Verein wurde am  22. Juni 2003 in Berlin gegründet und am 2. September 2003 in das Vereinsregister Charlottenburg eingetragen.

Unter der Leitung von Ender Sengül begann am 12.November 2003  die erste Trainingseinheit in der Werner Stephan Oberschule.

Was bedeutet ILYO?

ILYO bedeutet Geist und Einheit.

Man bezeichnet den Zustand der geistigen Ausbildung, in dem Geist und Körper zu einer Einheit verschmelzen, ILYO.

Wir sind Mitglied in folgenden Sportorganisationen

Taekwondo Verband der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (TVBB)

Deutsche Taekwondo Union e.V. (DTU)

BKBU e.V.

Landessportbund Berlin e.V. (LSB)

 

 

Taekwondo für Kinder

Spiel, Spaß, Körperbeherrrschung, Geschicklichkeit und Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Zusammen mit anderen Kindern spielerisch die Kräfte messen und sich so richtig austoben – ein anderes mal ganz konzentriert sein, mit schnellem Anlauf im Sprung treten und ganz weich auf der dicken Matte landen.

Bei den Partnerübungen gilt es, Verantwortung zu lernen – für sich und den anderen. Mit viel Spaß und Abwechslung lernt Ihr Kind im Taekwondo Bewegungen und Techniken kennen.

In jedem Training gibt´s etwas auszuprobieren und neue Aufgaben zu bewältigen – mal mit Phantasie und Kreativität, mal mit Fleiß und Ausdauer.

Mit allen Sinnen entdeckt Ihr Kind was in ihm steckt, entwickelt Körperbeherrschung und stärkt sein Selbstbewusstsein.

Taekwondo bedeutet für Ihr Kind eine umfassende Körperschulung.

Facebook
Instagram